Autofrächterei Gebrüder Melmer

Standort

Imst, Tirol

Unternehmensgröße

120 Mitarbeiter*innen

Branche

Logistik

Ziel

Einführung neuer Software, Effizienzsteigerung

Neue Software zur
Effizienzsteigerung

Ausgangslage

Die bisherige Auftragsplanung erfolgte manuell, was zu einer hohen Arbeitsbelastung führte. Kurzfristige Umdispositionen waren somit schwierig umzusetzen. Eine digitale Planungslösung sollte helfen, die Effizienz zu steigern.

Projektablauf

Nach der Erfassung des Leistungserstellungsprozesses wurden die Mitarbeiter an ein Prozessflussdenken herangeführt. Anschließend wurde die Software an die vorhandenen Arbeitsabläufe angepasst. Final wurden auch die Arbeitsabläufe optimiert und mit den Möglichkeiten der Software abgeglichen.

Ergebnis

Durch eine neue Arbeitsplatzgestaltung für die Mitarbeiter, Schulungen und einer stärkeren Integration IT gestützter Abläufe konnte eine Reduktion der Fehlerquote, der Durchlaufzeit sowie eine Reduzierung der Überstunden erreicht werden.

< 2%

Reduktion der Fehlerquote
in der Disposition

20%

weniger Überstunden
in der Disposition

-30%

Durchlaufzeit
call2truck

“Wir haben Herrn Dialer ins Unternehmen geholt, um uns bei der Einführung einer neuen Dispositionssoftware zu unterstützen. Akribisch untersuchte er die relevanten Prozesse, organisierte Schulungen für die Mitarbeiter und war im intensiven Kontakt mit der Softwarefirma. Ganz nebenbei analysierte er unseren Kernprozess und erhöhte unser Bewusstsein für Prozessketten. Wir haben Matthias Dialer als fleißigen und engagierten Berater kennen gelernt, der sehr schnell unsere Kultur und unsere Art zu Arbeiten verstanden hat. Wir haben seine Unterstützung sehr geschätzt und können Ihn gerne weiterempfehlen.”

Silo Melmer

Simon Melmer, Geschäftsführung

Weitere erfolgreiche Projekte.

Menü