Um Prozesse wirksam optimieren zu können, muss man ihre Besonderheiten kennen. Daher unterziehe ich im ersten Schritt jeden Ihrer Abläufe einer Analyse, um zu verstehen, warum Sie arbeiten wie Sie arbeiten. Zusammen finden wir das „Notwendige“ sowie „Nützliche“ und unterscheiden es vom „Zusätzlichen“. Mit meinem Blick von außen stelle ich gezielte Fragen. Mit dieser Methode lerne ich Ihre Unternehmenskultur kennen und kann optimale Verbesserungen entwickeln und vorschlagen.
In der Folge entwickle ich die entsprechenden Vorschläge einer Prozessoptimierung für Ihr Unternehmen und plane mit Ihnen die konkreten Änderungsmaßnahmen. Indem ich die Prozesse analytisch mit Ihren unternehmerischen Zielen abgleiche, kann ich eine mögliche Verbesserung identifizieren und Sie können diese nutzen. Gemeinsam gehen wir die Optionen der Anpassungsmaßnahmen durch und legen die nächsten Schritte zur Optimierung der Prozesse fest.
Ist der Umfang der neuen Ausrichtung bekannt, berate ich Sie, wie diese Verbesserungen zur Umsetzung kommen können. Der Fokus liegt dabei auf den betriebswirtschaftlichen Auswirkungen der Maßnahmen. Erklärtes Ziel ist es, die Kostenbasis eines jeden Prozesses zu optimieren und skalierbar zu gestalten. Dieser wichtige Vorbereitungsschritt definiert den Masterplan für den Veränderungsprozess.
Das Potential Ihres Unternehmens kann sich entfalten, wenn dessen Aktivitäten und Prozesse schlank augerichtet sind! Als kompetenter Partner mit „Hands on“-Mentalität sehe ich hier den Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung.
So unterschiedlich die verschiedenen Organisationen auch sind, so vielfältig sind auch meine Methoden im Change-Management: Workshops, Diagnosen, Coachings, Moderation, Qualifikation von Mitarbeitern und Führungskräften, Fachberatung, Evaluation, Feedback sowie Interimsmanagement sind Werkzeuge, die bei Bedarf eingesetzt werden.
Nun verankern wir die erarbeiteten Maßnahmen in Ihrem Unternehmen. So werden Kosten reduziert. Durch begleitende, sich wiederholende Analyseschritte wird die Wirksamkeit bzw. positiven Veränderungen in Ihrem Unternehmen sichergestellt. Gleichzeitig werden diese Analyseschritte zu einem Teil der Unternehmenskultur.