Eggerdruck GmbH

Standort

Imst, Tirol

Unternehmensgröße

12 Mitarbeiter*innen

Branche

Druckerei

Ziel

Strategische Neuausrichtung, Digitalisierung

Strategische Neuausrichtung
und Digitalisierung mit Topqualität

Ausgangslage

Die Branche des Buchdrucks befindet sich im Umbruch und die Digitalisierung hat dazu geführt, dass immer mehr Unternehmen weg vom Buchdruck gehen und sich stattdessen auf digitale Medien konzentrieren. Die verminderte Nachfrage sowie Schwierigkeiten bei globalen Lieferketten haben Auswirkungen auf den Papierpreis, der mittlerweile eine hochvolatile Preiskomponente darstellt. Darüber hinaus war das Geschäftsfeld von eggerdruck durch eine sehr hohe Individualisierung geprägt. Bei jedem Auftrag waren zahlreiche Varianten möglich, was eine Standardisierung nahezu unmöglich machte. Daraus ergab sich ein hoher Aufwand bei vergleichsweise kleinem Umsatz.

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes war die Reduktion der kalkulatorischen Varianten sowie die Reduktion der time2contract. Weiters sollten die Produkte und Leistungen standardisiert werden ohne die Variantenvielfalt zu verlieren.

Projektablauf

Nach einer Umsatz- und Absatzanalyse der letzten Jahre wurden die Umsatzträger identifiziert und Artikel priorisiert.
Anschließend wurde die verwendete Software evaluiert sowie eine Modernisierung der Produktionsmaschinen geplant.

Ergebnis

Das Ziel war sowohl eine Neudefinition der Zielgruppen sowie eine Reduktion des Artikelstammes ohne Verlust der Top Kunden. Gemeinsam konnten wir die Angebote standardisieren und den Marktauftritt neu konzipieren. Eggerdruck setzt nun klar auf Qualität getreu ihrem neuen Motto: „Qualität kostet nicht, sie zahlt sich aus.“ Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und wünsche eggerdruck weiterhin viel Erfolg.

-45%

Reduktion im Artikelstamm

+8%

Bilanzgewinn

+10%

projektbezogene
Umsatzsteigerung

“Wir haben Matthias Dialer 2019 beauftragt, mit uns an der strategischen Positionierung unserer Druckerei zu arbeiten. Schon nach den ersten Gesprächen waren wir beeindruckt von seinem breitem Fachwissen und praktischem Erfahrungsschatz, egal ob es sich um strategische Belange, Mitarbeiterführung, die Optimierung von Strukturen und Prozessen im Unternehmen, um technische Fragestellungen in der Produktion oder auch nur simple kostenrechnerische Problemstellungen geht: dieser Mann hat uns für alle Fragen sinnvolle Impulse und Ideen anbieten können.”

Eggerdruck GmbH

Thomas Egger, Geschäftsführung

Weitere erfolgreiche Projekte.

Menü